10. Dezember 2013

{Weihnachtsbäckerei} Spekulatiuscreme


Mit etwas Verzögerung gehts heute wieder weiter mit den Leckerein aus meinem PAMK Paket.

Frei nach dem Motto "Weihnachten & Adventszeit muss schon mit der morgendlichen Stulle anfangen", habe ich eine Spekulatiuscreme gemixt, die dem morgendlichen Nusscreme-Frühstücker eine leckere Abwechslung bieten wird. Die Zutaten hat man mitunter zur Weihnachtszeit meist eh im Haus, weshalb der Aufstrich auch schnell am Sonntagmorgen gemixt ist.

Wer dieses Jahr seinen Liebsten etwas aus der Küche schenken möchte, dem lege ich diesen leckeren Brotaufstrich sehr ans Herz, denn eine solche Leckerei gibts ja auch nicht alle Tage und die Naschkatzen werden sich freuen :)
So jetzt aber: An die Mixer! Fertig! Los!



Spekulatiuscreme (ergibt 2 Gläser à 200g)

300 g Gewürz-Spekulatius
2 EL Honig
1 TL Zimt
1-2 TL Spekulatiusgewürz
1 Prise Salz
70 ml Sahne
130 g weiche Butter

Zubereitung

  1. Spekulatius grob zerkrümmeln (mit dem Nudelholz) und etwa 30 Sekunden in einem Mixer zerkleinern, bis er sehr feinkrümmelig ist.
  2. Nun Honig, Sahne und Gewürze zusammen mit der weichen Butter mit einem Handrührgerät ca 1-2 Minuten verquirlen und luftig aufschlagen, bis die Spekulatiuscreme schön fluffig ist. 
  3. Sofort in saubere Gläser füllen und im Kühlschrank aufbewahren. Vor dem Genießen ein paar Minuten bei Zimmertemperatur stellen, damit die Creme wieder streichzart wird. Die Spekulatiuscreme hält sich etwa 2 Wochen im Kühlschrank.
Und jetzt viel Freude beim Nachmachen und liebe Grüße aus der Weihnachtsbäckerei



1 Kommentar:

  1. Hallo Anne,
    etwas verstätet möchte ich dir noch berichten, dass ich deine Spekulatiuscrème ausprobiert habe! Schon vor Weihnachten und dank großer Portion sind einige Gläser direkt verschenkt worden. Ich muss sagen, daran scheiden sich die Geister: manchen ist das zu sehr "Keks", andere könnten sich direkt in die Crème reinsetzen - so wie ich! :-))
    Herzlichen Dank für die tolle Idee!
    Liebe Grüße
    Vera

    AntwortenLöschen