7. August 2013

Blitz Beilagen zur nächsten Grillparty

Hier war es jetzt eine Woche ganz schön still. Schuld ist das tolle Wetter und ein überaus actionreiches Wochenende mit Grillen und einer sehr langen Campingnacht am See. Es war ein wirklich geniales - aber auch körperlich anstrenges - Wochenende (man sollte eben nicht mit zu viel Krempel in den Taschen und in Badelatschen einen knappen Kilometer durch den Wald stapfen... Schon garnicht bei der Hitze!) mit vielen lieben Freunden und überaus wenigen Mückenstichen (Hurra)! Der Wochenstart ging dann aber nicht ganz so lässig über die Bühne wie üblich, deshalb erst jetzt mein kleines Foodspecial zum Thema "Grillen".

Wenn man mal wieder verschwitzt hat, dass man noch eine Kleinigkeit mitbringen wollte, und die Zeit drängt, hab ich hier für Euch zwei echte Blitz Beilagen zur Grillparty. Roadrunner kann einpacken: 3, 2, 1




Nudelsalat geht immer - so oder so ähnlich lautet wohl das Motto der meisten Leute. Meine Liebe zum Nudelsalat wurde erst sehr spät entfacht. Schuld daran sind die unsäglichen 90er und ihre Mayo-Fleischwurst-Erbsen-Möhren-aus-der-Dose-Nudelsalate, mit denen ich mich einfach nie so recht anfreunden wollte. Zum Glück waren die 90er auch irgendwann vorbei, und es musste nicht immer Mayo sein. Danke!
Hier nun mein Rucki-Zucki Pesto Nudelsalat, der voll und ganz nach Sommer am Mittelmeer schmeckt:

Nudelsalat mit Rucolapesto & Tomaten (für 6 Personen)

250 g Nudeln (z. Bsp. Mini Penne oder Mini Farfalle)
250 g Cherrytomaten
125 g Rucola
1/2 Hand frischer Basilikum
1 Knoblauchzehe
4-5 EL Olivenöl
2 EL Balsamico Bianco
2 EL geriebener Pecorino (oder Parmesan)
1 Kugel Mozzarella
Salz / Pfeffer


Zubereitung

  1. Nudeln in reichlich gesalzenem Wasser nach Packungsanweisung bissfest kochen. Die Tomaten waschen und in Viertel schneiden. Den Mozzarella abtropfen lassen und in kleine Würfel schneiden. Von einem Stück Pecorino (oder Parmesan) etwa die Menge von 2 EL abreiben.
  2. Den Rucola und Basilikum waschen und trockenschütteln. 70g Rucola für das Pesto zusammen mit dem Basilikum in einen hohen Messbecher geben. Den Knoblauch schälen und dazugeben. Olivenöl und Balsamico-Essig hinzufügen und mit einem Mixstab das Pesto fein mixen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  3. Die Nudeln abschütten und kalt abspülen. Gut abtropfen lassen und danach in eine Salatschüssel geben. Das Pesto zusammen mit dem Pecorino (oder Parmesan) zu den Nudeln geben und gut vermengen. Die Tomaten, den Mozzarella und den restlichen Rucola (ggf. die Stiele abschneiden), zu den Pesto-Nudeln geben und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Wer es gerne etwas "crunchy" mag, sollte noch ein paar geröstete Pinienkerne oder Salatkerne unterheben. War hier leider aus, aber kommt das nächste Mal dann wieder rein.


Erst vor kurzem habe ich bei einer lieben Freundin an einem Grillabend eine Entdeckung gemacht, die wirklich süchtig macht: Tomatenbutter.
Klar gibt es in allen Farben und Geschmäckern diese Grillbutter-"Würstchen", aber jetzt mal Butter bei die Fische: Selbst gemixt mit Kräutern aus dem eigenen Garten oder Balkonkasten gibt es nichts Besseres, was man auf sein Steak oder Brot schmieren möchte. Lecker!



Tomatenbutter mit Thymian & Oregano (für 12 Personen)

250 g Butter
4 EL Tomatenmark
1 gestrichener TL Salz
Pfeffer
1 Hand frische Kräuter (Thymian & Oregano)


Zubereitung

  1. Zimmerwarme Butter in eine Schüssel geben. Tomatenmark und Salz hinzugeben und zu einer glatten Masse verrühren. (Am besten geht das mit einem Handrührgerät)
  2. Kräuter waschen und (mit einem Wiegemesser) sehr fein hacken. Kräuter zur Butter geben und mit Pfeffer (und ggf. Salz) abschmecken.
Die Butter hält sich locker eine Woche im Kühlschrank, falls was übrig bleiben sollte, und ist auch sonst kein schlechter Brotaufstrich zu Käse oder Wurst oder einfach pur!

So, jetzt kann die nächste Einladung zu Freunden und Familie ja kommen :)
Genießt die tolle Grillzeit.



1 Kommentar:

  1. Boah, die Tomatenbutter klingt geil! Die wird mal ausprobiert!
    Der Nudelsalat sieht aber auch lecker aus - die Tupperdose hab ich auch ;o)

    LG Svenja

    AntwortenLöschen