4. Februar 2014

Zwetschgen Crumble mit Zimtstreuseln gegen den Winter Blues



Dieser Winter schmeckt mir so garnicht. Mancher Tage fühlt es sich an wie Frühling oder schönster Oktober, und dann mal wieder wie einer dieser ewig trüben Novembertage, an denen man am liebsten mit der Decke übern Kopf im Bett bleiben möchte. Es ist alles, nur kein Winter! Und verdammt, ich LIEBE den Winter!

Und weil der Winter sich immer noch bitten lässt, gibts hier nun einen schönen schlotzigen Zwetschgen Crumble, der definitiv die Stimmung erhellen wird! Und das Beste: Mit TK Pflaumen oder anderem Steinobst, dass es gerade nur recht schwer frisch auf dem Markt gibt, klappt es auch wunderbar!




Zwetschgen Crumble mit Zimtstreuseln

 

Zutaten

200 g Mehl
100 g Brauner Zucker
100 g Butter (kalt)
1 EL Vanillezucker (homemade)
1 Prise Salz
1 gestrichener TL Zimt
1 Ei
ca. 700 g frische Zwetschgen / Pflaumen (oder TK)

Zubereitung

  1. Den Backofen auf 200°C vorheizen. Die Zwetschgen waschen, halbieren und entsteinen. (Falls TK Obst, entfällt dieser Schritt.) Die Zwetschgen in eine gefettete Auflaufform geben und ggf. mit ein wenig Zimtzucker bestreuen.
  2. Für die Streusel Mehl, Butter, Zucker, Vanillezucker, Salz, Zimt und Ei mit den Knethaken des Handrührers gut vermengen. Dann mit den Händen den Teig verbröseln und auf die Zwetschgen in der Auflaufform streuen. Den Zwetschgen Crumble nun für ca. 30-35 Minuten bei 200°C auf unterster Schiene backen. Damit die Streusel schön knusprig werden, kann zum Ende der Backzeit das Crumble noch einmal noch oben gestellt werden und mit Umluft die Streusel schön gebräunt werden. Aber Vorsicht :)

  3. Den Zwetschgen Crumble nach dem Backen noch ca. 10 Minuten abkühlen lassen, damit er sich besser aus der Form löffeln lässt. Und dann einfach nur genießen.

Auf dass der Winter Blues sich garnicht erst breitmachen kann, wünsch ich Euch viel Freude beim Nachbacken!

Macht's lecker


1 Kommentar:

  1. Hihi, erst dachte ich: woher soll ich denn jetzt bloß Zwetschgen bekommen, bis ich sah, dass das Rezept mit TK-Obst gemacht ist. Tolle Idee! So kann man auch im Winter lecker Vitamine naschen. Und Crumble ist sowieso immer toll. Danke für die Idee!
    Liebe Grüße, Daniela

    AntwortenLöschen